26.05.2020 10:08

Falschparker am Badesee sorgen für Ärger

(Schwanau) Mit Beginn der sommerlichen Jahreszeit und den ansteigenden Temperaturen wird der Baggersee in 77963 Schwanau-Nonnenweier an der K 5342 wieder vermehrt durch Badegäste frequentiert. Die dortige Parksituation bereitet den Beamten des Polizeipostens Schwanau und des Polizeireviers Lahr allerdings Sorge. In den zurückliegenden Tagen mussten daher schon etliche Beanstandungen vorgenommen werden.

Mit Blick auf die Sicherheit der ein- und ausladenden Badegäste ist eine Sanktion von Falschparkern unumgänglich, da die Verkehrssituation an der Kreisstraße, im dortigen 70er Bereich, als äußerst gefahrenträchtig anzusehen ist. Durch das „Falschparken“ werden Fußgänger (Badegäste) sowie Fahrradfahrer genötigt, die Fahrbahn zu betreten.

Auch bereits vorgenommene, bauliche Veränderungen (Aufschüttung eines Erdwalles am Fahrradweg) führte nicht zur „Entschärfung“ der Situation und so bleibt es, trotz eindeutiger Beschilderung, bei der zum Teil „abenteuerlichen“ Parksituation auf dem Fahrradweg beziehungsweise dem Grünstreifen entlang der K 5342. Und dies obgleich an der Einfahrt zum See ausreichend Parkraum durch das ortsansässige Unternehmen geschaffen wurde.

Die Polizei weißt aus diesem Grund darauf hin, dass weder auf dem Grünstreifen entlang der K 5342, noch in den durch Zeichen 260 StVO / Zeichen 250 StVO beschilderten Bereichen das Parken zulässig ist.