26.04.2023 11:11

Winzer erwarten mehr Weinpräsenz in der Stadt

(Freiburg) Das neue Veranstaltungsformat einer Präsentation von Jungweinen aus dem Bereich Tuniberg auf dem Kartoffelmarkt Freiburg war ein gelungener Auftakt in die regionale Weinsaison. Allerdings sind die Winzer weiter nicht zufrieden mit der Weinpräsenz in der Stadt.

Winzer erwarten mehr Weinpräsenz in der Stadt

Zahlreiche Weinfreunde waren am Freitag und Samstag in die Innenstadt gekommen um die neuen Weine zu verkosten. Auch der Prinzessinnensekt der Badischen Weinprinzessin von Geraldine Liebs aus Freiburg-Opfingen erhielt viele positive Rückmeldungen. Und das lag nicht nur an der persönlichen Anwesenheit der Hoheit an beiden Tagen, sondern am neuen Genusserlebnis in der Innenstadt. Dazu erfolgreich beigetragen haben auch die schmackhaften Versucherle der Metzgerei Linder mit der Filiale direkt gegenüber in der Schwarzwald-City. Dort und in der Filiale Brombergstr. wird ab sofort auch der Prinzessinnensekt verkauft mit dem beim Kauf einer Flasche eine Spende verbunden ist.
Dankbar zeigt sich der Verein Tuniberg Wein e.V. als Veranstalter auch über die Zusammenarbeit mit z' Friburg in der Stadt, um hier zur Belebung der Innenstadt weiter beitragen zu können. Der Prinzessesinnensekt hat seit wenigen Tagen ebenfalls eine Verkaufsstelle in der Tourist-Information Freiburg.

Noch immer sehen die Verantwortlichen von Tuniberg Wein allerdings Handlungsbedarf bei der Präsenz von Weinprodukten aus Freiburg in vielen Bereichen. Deshalb werde man weiter das Gespräch mit Verwaltung, Tourismus, Gastronomie und Wirtschaft suchen um hier das Thema Wein noch mehr in den Alltag der Stadt Freiburg einzubinden.

Genau diesen Weg beschreitet Galeria Karstadt Freiburg am Europaplatz mit seiner Öffnung für Betriebe aus der Region. Deshalb wird es am kommenden Freitag und Samstag, 28. und 29. April, einen Spargel-Verkauf des Spargel-Betriebes Martin Linser aus Freiburg-Opfingen geben. Mit dabei im Verkauf auf einer Aktionsfläche im Erdgeschoss am Eingang Kaiser-Joseph-Straße die passenden Weine aus dem Bereich Tuniberg. Darüber hinaus wird es im dortigen Restaurant in den kommenden Wochen zu jedem Spargelgericht ein Glas Wein (0,1 Liter für 3,00 Euro) aus dem Bereich Tuniberg geben.
Und für den 29. und 30. September 2023 ist ein weiteres Veranstaltungsformat in Vorbereitung.

Wein- und Sektprobe mit Badischer Weinprinzessin

Die Badische Weinprinzessin Geraldine Liebs wird indessen bereits am 29.April um 10.30 Uhr in der Tourist-Information am Rathausplatz Freiburg zu einer Wein- und Sektprobe einladen. Zur Verkostung kommen natürlich der Prinzessinnensekt der Hoheit und zwei Weine aus dem Bereich Tuniberg. Dazu begleitend wird es schmackhafte Naschereien der Metzgerei Linder geben. Hinzu kommt noch für jeden Teilnehmer eine Flasche Prinzessinnensekt. Der Preis ist für die Wein- und Sektprobe 39.50 Euro. Darin inkludiert ist noch eine Spende für die Ukraine. Anmeldungen sind möglich unter jungweinprobe@gmx.de.

Weitere Veranstaltungen am Tuniberg

Weiter geht es direkt am Tuniberg mit dem Start in die Ratskeller-Saison mit Weinen und Sekten der Opfinger Winzer eG jeden Sonntag von 17 Uhr bis mindestens 19 Uhr am Ratskeller Freiburg-Opfingen. Auftakt dafür ist am 30.4.2023 ab 14 Uhr mit Musik der Jagdhornbläser, Kaffee und Kuchen sowie knusprigem Flammkuchen.

Die nächste Veranstaltung findet dann ebenfalls am 7.Mai mit dem Spargel- und Weinfest in Opfingen ab 11 Uhr statt.


Das Gruppenbild zeigt von links nach rechts Hermann Linder, Geraldine Liebs und Günter Linser, Vorstand Tuniberg Wein e.V. Bild: Reinbold

#tunibergwein #freiburg #weinprobe #visittuniberg #weinerlebnis