27.03.2020 10:07

Disput um Einrichtung zusätzlicher Parkmöglichkeiten im Seepark

(Lahr) Über die Einrichtung zusätzlicher Parkmöglichkeiten im Seepark wird öffentlich intensiv diskutiert. Dies zeigt deutlich, dass den Lahrerinnen und Lahrern der Seepark besonders wichtig ist.

Die Stadtverwaltung hält an den Festlegungen für den Seepark fest, dass dieser auch weiterhin als Naherholungsgebiet genutzt werden wird. Lediglich im Bereich direkt hinter der Unterführung sollen im nördlichen Bereich Parkplätze entstehen. Der Gestaltung dieser Parkplätze kommt eine besondere Bedeutung zu. Keinesfalls sollen Kraftfahrzeuge in den Seepark oder gar ans Haus am See oder zum See fahren können.

Ursprünglich sollte eine Gemeinderatsvorlage zu diesem Thema in die Sitzung am 23. März eingebracht werden. Da sich die Stadtverwaltung noch in Verhandlungen mit einem möglichen Pächter befindet und die Frage der Parkplätze dort eine besondere Rolle spielt, war der übliche Versand mit der Tagesordnung nicht möglich. Die Vorlage sollte nachgereicht werden. Durch die Entwicklungen, die dem Corona-Virus geschuldet sind, hat die Stadtverwaltung die Tagesordnung in Abstimmung mit dem Gemeinderat auf drei Tagesordnungspunkte verkürzt. Auch der ursprünglich geplante Tagesordnungspunkt zu den Parkplätzen im Seepark wurde von der Tagesordnung gestrichen.

Um die Verwaltung aber in dieser für die Lahrerinnen und Lahrer so wichtigen Frage handlungsfähig zu halten, hat die Verwaltung dem Gemeinderat einen Grundsatzbeschluss zur Entscheidung vorgelegt. Diesem Vorschlag wurde mehrheitlich zugestimmt. "Bevor dieser Beschluss gefasst worden ist", so Oberbürgermeister Markus Ibert, "habe ich ausgeführt, dass ich einer Herstellung der Parkplätze ohne einen bestehenden Pachtvertrag mit einem Gastronomen nicht zustimmen werde. Es war nie die Absicht der Verwaltung oder von mir selbst, den Ortschaftsrat von Mietersheim und den Gemeinderat in dieser wichtigen Frage nicht einzubeziehen. Wir müssen auch in dieser Angelegenheit weiterarbeiten und Entscheidungen treffen, damit nach der Corona-Krise auch ein gastronomisches Angebot im Seepark entstehen kann.“

Die Verwaltung wird zunächst weitere Gestaltungsvorschläge für den herzustellenden Parkplatz ausarbeiten bzw. es soll das vorliegende Parkplatzkonzept modifiziert werden. Dies wurde so auch in der Sitzung des Technischen Ausschusses vom 11. März zugesagt. Diese Gestaltungsvorschläge werden dann dem Ortschaftsrat Mietersheim -über die Ortsvorsteherin- zur Anhörung und Beratung vorgelegt. Eine Einbindung des Gemeinderates erfolgt ebenfalls vor der Entscheidung durch den Oberbürgermeister.