27.09.2019 13:00

Zwei wollen noch Oberbürgermeister werden

(Lahr) Markus Ibert und Christine Buchheit stehen auf dem Stimmzettel für die Neuwahl am Sonntag, 6. Oktober. Das steht seit diesem Mittwoch, 25. September, fest. Nachdem die Stimmzettel gedruckt sind, werden die Briefwahlunterlagen an alle Wählerinnen und Wähler, verschickt, die bereits einen Antrag auf Briefwahl gestellt haben.

Alle, die nur für den ersten Wahlgang Briefwahlunterlagen per Post oder mit ihrer Wahlbenachrichtigung persönlich im Bürgerbüro beantragt haben, besitzen für die Neuwahl keine Wahlbenachrichtigung mehr. Deshalb weist die Stadtverwaltung darauf hin, dass diese Wahlberechtigten, wie auch andere Wählerinnen und Wähler, die ihre Wahlbenachrichtigung nicht mehr haben, unter Vorlage ihres Personalausweises, Unionsbürger mit ihrem gültigen Identitätsausweis oder ihrem Reisepass, am 6. Oktober in ihrem Wahllokal wählen können.

Wer am 6. Oktober nicht im Wahlraum wählen kann, kann auch für diese Wahl beim Bürgerbüro noch Briefwahl beantragen. Dies ist ebenfalls ohne Wahlbenachrichtigung möglich. Außerdem besteht auch für diesen Wahlgang die Möglichkeit, direkt vor Ort im Bürgerbüro die Briefwahlunterlagen mit dem Stimmzettel zu beantragen, auszufüllen und wieder abzugeben.

Bei der Neuwahl werden wieder rund 350 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer im Einsatz sein. Die Wahllokale sind von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Direkt nach Schließung um 18 Uhr, beginnt die Ermittlung der Ergebnisse. Die ersten Zahlen werden ab circa 18.30 Uhr vorliegen. Die eingehenden Wahlergebnisse aus 47 Wahlbezirken werden wieder öffentlich im Gemeinderatssaal und auf der städtischen Homepage präsentiert. Außerdem kann die Bekanntgabe der Ergebnisse auf einer Videoleinwand auf dem Rathausplatz verfolgt werden, wo zeitgleich das Barstreet Food Truck Festival stattfindet.

Weitere Informationen rund um die Oberbürgermeisterwahl auf www.lahr.de im Bereich „Stadt und Verwaltung“ unter dem Punkt „Wahlen und Abgeordnete“.