28.06.2021 10:03

B 33 wird ab September weiter ausgebaut

(Gengenbach) Der dreispurige Ausbau der B 33 bei Gengenbach wird im September fortgesetzt. Nachdem der Ausbau zwischen Gengenbach Nord und ...

Der dreispurige Ausbau der B 33 bei Gengenbach wird im September fortgesetzt. Nachdem der Ausbau zwischen Gengenbach Nord und Mitte (Marktscheune Gengenbach bis Aldi Berghaupten) abgeschlossen ist, sei nun die europaweite Ausschreibung für den Abschnitt zwischen Gengenbach Mitte und Gengenbach Süd abgeschlossen (Aldi Berghaupten bis Strohbacher Kreuz). In diesem 2,5 Kilometer langen Abschnitt seien neben einer Lärmschutzwand und einem Lärmschutzwall auch der Bau dreier Durchlässe für Kleintiere vorgesehen. Der Ausbau soll Ende des Jahres 2022 abgeschlossen sein, heißt es aus dem Regierungspräsidium Freiburg (RP).



Bevor die eigentlichen Bauarbeiten zum Ausbau der Bundesstraße beginnen, werden Versorgungsträger Kabel an der geplanten Trasse verlegen. Zudem werden an der geplanten Trasse lebende Eidechsen vergrämt.



Das RP bittet um Verständnis, dass es wegen der örtlichen Gegebenheiten zu häufig wechselnden Verkehrsführungen kommen wird. Anlieger und Verkehr werden um Verständnis gebeten.



Den Zuschlag für die Arbeiten hat die Firma Vogel-Bau aus Lahr erhalten. Die Kosten liegen bei 5,2 Millionen Euro.