29.01.2023 17:57

Fahrzeuge brennen

(Freiburg) Die Feuerwehr Freiburg wurde am Sonntag, um 13:57 Uhr zum Fahrzeugbrand in der Zinkmattenstraße Freiburg alarmiert. Durch die ...

Die Feuerwehr Freiburg wurde am Sonntag, um 13:57 Uhr zum Fahrzeugbrand in der Zinkmattenstraße Freiburg
alarmiert. Durch die Leitstelle wurden hierzu ein Einsatzleitwagen sowie ein Löschfahrzeug
und Tanklöschfahrzeug hin disponiert. Auf Anfahrt der ersten Einsatzkräfte liefen weitere
Anrufe auf die Leitstelle auf, mit der Nachricht das mehrere Fahrzeuge direkt an einer Halle
stehend brennen. Daraufhin wurden zwei Abteilungen der ehrenamtlichen Kräfte dazu
alarmiert, sowie weitere Kräfte der Berufsfeuerwehr. An der Einsatzstelle brannten 5
Fahrzeuge direkt an einer Halle stehend. Mit drei Rohren konnte der Brand rasch gelöscht
werden. Da ein Elektrofahrzeug und Druckgasflaschen in unmittelbarer Nähe des
Brandgeschehens waren, mussten hier ausgiebig Nachlöscharbeiten mit Unterstützung der
Wärmebildkamera durchgeführt werden. Alle in der Nähe stehenden Gebäude wurden durch
Einsatzkräfte kontrolliert. Weitere Einheiten vor Ort waren ein Rettungswagen und ein
Notarzt, sowie die Abteilungen 3/4 von Herdern und Zähringen. Abschließend musste
logistisch für Transport und Hygiene die Abteilung 1 7 aus dem Ehrenamt noch hinzugezogen
werden. Während des Einsatzes wurde durch die Polizei die Zinkmattenstraße komplett
gesperrt. Feuerwehrseitig waren 30 Einsatzkräfte vor Ort und 9 Fahrzeuge.
Anschließend wurde der Polizei die Einsatzstelle übergeben, über die Schadenssumme
kann zu diesem Zeitpunkt nach Information der Feuerwehr noch keine Aussage gemacht werden.