29.05.2019 11:33

Agenda-Kino "Die grüne Lüge“

(Lahr) Zu einem Dokumentarfilm laden das BUND Umweltzentrum Ortenau, die Volkshochschule Lahr und Agenda-Büro der Stadt Lahr am Mittwoch, 5. Juni, ab 19 Uhr, in die Kaiserstraße 41, Haus zum Pflug, ein. Der Eintritt ist frei.

Mit unseren Kaufentscheidungen sollen wir die Welt retten. Wenn die Schlagworte „nachhaltig“ und „grün“ den Umsatz ankurbeln, bemüht sich fast jeder Konzern um ein entsprechendes Image. Aber sind die Produkte, die so beworben werden, wirklich nachhaltig hergestellt? Welche Kriterien werden dabei herangezogen? Im Film „Die grüne Lüge“ brechen Werner Boote und Kathrin Hartmann auf, um den Werbeslogans auf den Grund zu gehen. Sie recherchieren vor Ort, ob die Firmen, die ihre Produkte als „umweltverträglich“ und „fair“ verkaufen, ihre Versprechen einhalten. Der Film zeigt wie die PR-Methode „Greenwashing“ funktioniert, deckt Umweltlügen auf und fordert eine Veränderung und ein Umdenken in Gesellschaft und Politik.(Österreich 2017, 90 Min., Regie: Werner Boote, FSK: ab 0)

Was ist das Agenda-Kino?
Das Agenda-Kino zeigt interessante und kritische Filme, in denen ökologische, soziale und ökonomische Fragen der heutigen Welt angesprochen werden. Eine Zusammenarbeit des Agenda-Büro und der Volkshochschule der Stadt Lahr.

Weitere Informationen bei der Volkshochschule Lahr, Tel.: 07821 / 918-0, E-Mail: vhslahr@lahr.de oder im Internet unter www.vhs.lahr.de.