03.10.2022 11:04

Zusammenlegung der städtischen Kinder- und Jugendeinrichtungen schreitet voran

(Lahr) Mit dem Umzug des Teams des ursprünglichen Kinder- und Jugendbüros (KJB) von der Jammstraße 9 auf das Schlachthofgelände in der Dreyspringstraße 16 macht die Zusammenlegung von KJB und Schlachthof – Jugend & Kultur einen weiteren großen Schritt.

Die organisatorische Fusion der beiden Einrichtungen begann vor fünf Jahren mit der Bildung des Sachgebiets „Städtische Kinder- und Jugendarbeit” im Amt für Soziales, Schulen und Sport der Stadt Lahr. Nachdem die inhaltliche und personelle Zusammenlegung immer weiter vorangebracht wurde, erfolgt nun der räumliche Zusammenzug unter dem neuen Namen „Schlachthof – Kinder, Jugend & Kultur”.

Beide Institutionen bringen ihre bisherigen Kernaufgaben und Projekte mit: Die offene Jugendarbeit, die Stadtranderholung, das Spielmobil, Workshops, Veranstaltungen sowie alle weiteren Angebote, die die Arbeit von KJB und Schlachthof bisher ausgemacht haben, werden nun unter einem Dach organisiert. Ziel dieser besseren Verzahnung und Zusammenlegung ist es, zukünftig viele Synergieeffekte und eine stärkere Optimierung der städtischen Kinder- und Jugendarbeit in Lahr zu erreichen.

Aktuell sind alle Mitarbeiter des Schlachthof – Kinder, Jugend & Kultur im Verwaltungsgebäude auf dem Schlachthof-Gelände untergebracht. Bis Sommer 2023 soll ein zusätzlicher Anbau mit Büro- und Besprechungsräumen errichtet werden. Das Gebäude Jammstraße 9 wird abgerissen – dort soll eine neue Kita entstehen.