30.04.2019 10:15

Aktionstag zum Start der Design- und Kunsthandwerkausstellung „Schau mal!“

(Lahr) Am Samstag, 04. Mai, erwarten Besucher der Lahrer Innenstadt überraschende Präsentationen, Musik und Werkstattangebote auf dem Museumsplatz mit tollen Gewinnen und einen kulinarischen Kunst- und Designrundgang mit Regina Rieger von der gleichnamigen Messeagentur und Martina Mundinger vom Stadtmarketing.

Los geht es um 10.30 Uhr auf dem Museumsplatz mit einem lockeren musikalischen Unterhaltungsprogramm mit Bodo Schaffrath (Gesang und Gitarre) und Helmut Dold. Ein Besuch auf dem Museumsplatz lohnt sich in jedem Fall, denn Helmut Dold hat so allerhand Gewinne im Gepäck: Bis 13.30 Uhr werden neben zehn Tagestickets für die Garten & Lifestylemesse trendy & cool (Wert je Karte zehn Euro) vier Gutscheine im Wert von je 25 Euro für die neue Kaffeehaus Tour sowie zehn Eintrittsgutscheine in das Stadtmuseum und weitere tolle Gewinne vergeben. Einfach vorbei kommen und Fragen rund um Lahr beantworten. Von 11 bis 15 Uhr bietet das museumspädagogische Atelier als offenes Werkstattangebot für Familien die Gestaltung von Holzamuletten an. Der Foodtruck „CurryLord“ lockt mit einem kleinen, gastronomischen Angebot. Sollte es regnen findet die Veranstaltung im Foyer des Stadtmuseums statt.

Um 11 Uhr starten dann Regina Rieger und Martina Mundinger zu einem exklusiven kulinarischen Rundgang zu den Kunst- und Design-Installationen in der Innenstadt. Auf der eineinhalbstündigen Tour erfahren Besucher mehr zu den Künstlern und Kunstschaffenden sowie den beteiligten Betrieben. Unterwegs gibt es eine süße Überraschung im Café Burger, eine Gin-Degustation in der Cigarren-Manufaktur Herr Lehmann und eine Weinprobe des Weingutes Lothar Schwörer im Tabak Haus Lahr. Eine Anmeldung ist erforderlich bis spätestens 03. Mai unter E-Mail: stadtmarketing@lahr.de. Die ersten vierzig eingehenden Anmeldungen nehmen an dem kostenlosen, kulinarischen Rundgang teil.

Der Aktionstag ist Auftaktveranstaltung der dreiwöchigen Design- und Kunsthandwerkpräsentationen, an der sich 15 Innenstadtgeschäfte sowie das Stadtmuseum und das Bürgerbüro beteiligen. Die Installationen in den Schaufenstern und Geschäften sind bis 24. Mai zu sehen. Wer die Design- und Kunsthandwerkobjekte individuell besichtigen möchte, erhält im Bürgerbüro und KulTourBüro sowie in den Ortsverwaltungen einen Rundgangflyer.