30.03.2019 09:14

Drei neue Marktbeschicker

(Freiburg) Zum 01. April 2019 werden zwei Imbissstände und zum ersten Mal ein Kaffeestand auf dem Freiburger Münstermarkt neu vergeben. Für die drei Standplätze sind insgesamt elf (7 x Imbiss, 4 x Kaffee) Bewerbungen bei der FWTM eingegangen. Eine Bewertungskommission aus Vetreterinnen der Stadtverwaltung und der FWTM hat die einzelnen Anträge geprüft und bewertet. Dabei kam erstmals das überarbeitete Zulassungsverfahren analog zum Freiburger Weihnachtsmarkt zur Anwendung.

Die eingereichten Bewerbungen wurden nach sechs Kriterien bewertet: Attraktivität des Standes, Technische Ausstattung, Qualität der Dienstleistung, Warenangebot, Durchführung und Bewährtheit auch aus anderen Veranstaltungen. Im Bereich des traditionellen Wurstangebotes wurden Daniel Brunner und die Metzgerei Lang am besten anhand der Kriterien bewertet und haben einstimmig eine Zulassung erhalten. Beide bringen langjährige Wochenmarkterfahrung mit. Auch Gianluigi Palma, der Betreiber des neu auf dem Münstermarkt zugelassenen Kaffeestands, konnte in seiner Bewerbung mit Referenzen von Wochenmärkten in und um Freiburg sowie einem hochwertigen Angebot punkten und erhielt den einstimmigen Zuschlag der Bewertungskommission.

Aufgrund der hohen Nachfrage hatte die Marktkommission die FWTM beauftragt, ein Kaffeeangebot auf dem Münstermarkt bereitzustellen. Die beiden Imbiss-Standplätze waren im Herbst vergangenen Jahres durch Geschäftsaufgabe sowie Gewerbeuntersagung zweier ehemaliger Betreiber freigeworden.

FWTM-Geschäftsführer Hanna Böhme „Wir freuen uns, dass für alle drei zu vergebenden Standplätze Beschicker ausgewählt werden konnten, die ein sehr hochwertiges Warenangebot präsentieren.“

Die drei neuen Marktbeschicker werden im Verlauf des Aprils erstmals auf dem Münstermarkt anzutreffen sein.