30.10.2022 12:17

Verletzte bei Verkehrsunfall auf B 33

(Hausach) Zu einer folgenschweren Frontalkollision kam es in der Nacht zum Sonntag auf der B 33 zwischen Haslach und Hausach. Nach ...

Zu einer folgenschweren Frontalkollision kam es in der Nacht zum Sonntag auf der B 33 zwischen Haslach und Hausach. Nach bisherigem Stand der Ermittlungen befuhr der 28-jährige Unfallverursacher gegen 03:20 Uhr die Bundesstraße in Fahrtrichtung Hausach, als er die Kontrolle über seinen Volvo verlor und zunächst eine Verkehrsinsel überfuhr. Im Anschluss geriet er auf die Gegenfahrbahn und kollidierte frontal mit einem entgegenkommenden Renault. Alle fünf Insassen des Renault wurden bei dem Unfall verletzt, zwei davon schwer. Der
unfallverursachende Fahrer des Volvos wurde leicht verletzt. Zur weiteren
Behandlung wurden die Verletzten durch den Rettungsdienst in umliegende
Krankenhäuser verbracht. An beiden Fahrzeugen entstand wirtschaftlicher
Totalschaden, der insgesamt auf etwa 25.000 Euro geschätzt wird. Neben mehreren
Rettungswagen waren auch ein Rettungshubschrauber und die Feuerwehr Hausach im
Einsatz. Außerdem wurde ein Unfallgutachter hinzugezogen. Ersten Ermittlungen
zufolge dürfte die erhebliche Alkoholisierung des Unfallverursachers mit knapp
über 2 Promille unfallursächlich gewesen sein. Der 28-Jährige musste eine
Blutprobe und seinen Führerschein abgeben. Ihn erwartet eine Strafanzeige wegen
Straßenverkehrsgefährdung. D B 33 war länger Zeit in diesem Bereich gesperrt.