30.08.2023 13:27

Ordinariat öffnet Türen am Tag des offenen Denkmals

(Freiburg/Karlsruhe/Konstanz/Mannheim) Das Erzbischöfliche Ordinariat in Freiburg beteiligt sich auch in diesem Jahr wieder am Tag des offenen Denkmals. Dafür lädt ...

Das Erzbischöfliche Ordinariat in Freiburg beteiligt sich auch in diesem Jahr wieder am Tag des offenen Denkmals. Dafür lädt der Sitz der Bistumsverwaltung am Sonntag (10.09.) zu einer spannenden Zeitreise ein: Interessierte können sich bei historischen Führungen einen eigenen Eindruck von Geschichte und Architektur des Gebäudes aus dem Jahr 1901 in der Schofer­straße verschaffen. In Zusammenarbeit mit dem Erzbischöflichen Archiv ist zudem eine Ausstellung zur Baugeschichte zu sehen.



Insgesamt werden neun Führungen zwischen 15.00 Uhr und 18.00 Uhr angeboten. Ein Durchgang dauert jeweils 30 Minuten. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig, die Anzahl der Teilnehmenden ist jedoch auf 15 Personen pro Führung begrenzt. Der Treffpunkt wird ausgeschildert.



Das Erzbischöfliche Ordinariat wurde um die vorletzte Jahrhundertwende im Stil des späten Historismus errichtet. Während der Führungen haben Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, Orte zu erkunden, die der Öffentlichkeit sonst verschlossen bleiben. So wird der Sitzungssaal, in dem unter anderem die Kurienkonferenz tagt, sowie der Thomas-Nörber-Saal zu besichtigen sein.



Angebote in der ganzen Erzdiözese



Aber nicht nur in Freiburg, auch andernorts öffnen kirchliche Einrichtungen ihre Türen zum Tag des offenen Denkmals – und anderem in:



- Konstanz: Eröffnung und musikalische Begleitung des Tags des offenen Denkmals im Refektorium des Klosters Peterhausen, Benediktinerplatz 5, durch Bürgermeister Karl Langensteiner-Schönborn am Sonntag von 11.00 Uhr bis 12.00 Uhr.

- Karlsruhe: Orgelmusik im Rahmen des Karlsruher Orgelspaziergangs mit anschließender Orgelführung am Sonntag ab 12.00 Uhr in der Kirche St. Peter und Paul, Peter-und-Paul-Platz 1.

- Mannheim: Vortrag zur Geschichte der Liebfrauenkirche, Luisenring 33, am Sonntag um 12.00 Uhr. Ab 14.00 Uhr musikalisch begleitete Kirchenführung, Abschlusskonzert um 18.30 Uhr.