31.03.2020 09:10

Neue Projektmanagerin im Eurodistrikt

(Kehl) Viviane Schmidt ist seit dem 30. März 2020 neue Projektmanagerin im Generalsekretariat des Eurodistrikt Strasbourg-Ortenau und in dieser Funktion Ansprechpartnerin für die Bereiche Kultur, Jugend und Tourismus.

Sie wird damit die Nachfolgerin von Julia Wyssling, die nach vier Jahren im Eurodistrikt Ende Februar 2020 an die Universität in Besançon wechselte.

Schmidt ist Deutsche und fließend zweisprachig. Nach einem deutschen Bachelor in Kommunikationswissenschaft und Französisch an der Universität Münster, absolvierte sie ein integriertes, deutsch-französisches Masterstudium in Medienkulturanalyse an den Universitäten von Düsseldorf, Wien und Nantes. Ihre Expertise in der deutsch-französischen (Kultur)Arbeit vertiefte sie während ihrer verschiedenen Stationen am Centre Culturel Franco-Allemand in Nantes, am LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster, am Institut Français in Düsseldorf, sowie während ihrer Tätigkeit als Vertretung der Programmplanung bei Arte GEIE in Straßburg. Seit April 2018 war Schmidt als Projektleiterin beim Trinationalen Eurodistrict Basel u.a. für das INTERREG-Projekt „Vis-à-Vis Huningue – Weil am Rhein“ verantwortlich und ist somit ein Profi der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit.

Im Generalsekretariat des Eurodistrikts Strasbourg-Ortenau in Kehl wird Schmidt für die technische, sprachliche und finanzielle Begleitung und Nachverfolgung von Projekten in den ihr zugesprochenen Themen zuständig sein. Zudem obliegt ihr die Animation der entsprechenden Netzwerke von Akteuren der Zivilgesellschaft, um in den Bereichen Kultur, Jugend und Tourismus die Entstehung neuer, relevanter Initiativen und Projekte für den Eurodistrikt voranzutreiben.

Aufgrund der aktuellen Situation arbeitet das gesamte Team des EurodistriktGeneralsekretariats im Homeoffice, ist jedoch weiterhin per E-Mail an info@eurodistrict.eu erreichbar.