04.08.2022 10:09

Klimaschutzkonzept der Erzdiözese

Die Erzdiözese Freiburg unterstützt über ihren Klimaschutz-Fonds auch in den nächsten Jahren Projekte und Vorhaben rund um ...

Die Erzdiözese Freiburg unterstützt über ihren Klimaschutz-Fonds auch in den nächsten Jahren Projekte und Vorhaben rund um den Umwelt- und Klimaschutz. Bereits zum vierten Mal wurde eine Ausschreibung veröffentlicht, in der insgesamt vier Millionen Euro zur Förderung von Projekten in Kirchengemeinden und kirchlichen Einrichtungen sowie der Klimaschutzarbeit der Bildungsanbieter vergeben werden. „Dieses Mal haben wir drei Millionen Euro für Themen aus dem Bereich Mobilität reserviert. Wir erwarten hier Ideen bzw. Projekte mit diözesanweiter Wirkung. Das können Förderungen der Zweiradmobilität in großem Maßstab sein, der Ausbau von Ladesäulen für E-Autos und vieles mehr. Der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt“, sagt Reinhold John, Leiter der Diözesanstelle für Schöpfung und Umwelt im Erzbischöflichen Ordinariat. Die Erzdiözese Freiburg verfolgt mit einem Klimaschutzkonzept das Ziel, möglichst schnell treibhausgasneutral zu werden.


Klimaschutzfonds mit Volumen von jeweils neun Millionen Euro für 2022 und 2023

Grundlage für die Förderbeträge ist ein im Jahr 2019 von der Kirchensteuervertretung beschlossener und 2021 eingerichteter Klimaschutz-Fonds. In den Jahren 2020 und 2021 wurden daraus insgesamt 6,3 Millionen Euro für Projekte und Vorhaben zum Klima- und Umweltschutz bereitgestellt. In den Jahren 2022 und 2023 wird das Volumen noch einmal erhöht: Jeweils neun Millionen Euro werden insgesamt ausgeschrieben.

In der nun veröffentlichten zweiten Ausschreibung des Jahres 2022 werden drei Millionen Euro für diözesanweite Projekte und Vorhaben ausgeschrieben. Eingereicht werden können Projekte zum Thema Mobilität. Regional-vernetzte Projekte und Vorhaben werden zudem mit insgesamt einer Million Euro unterstützt. Gefördert werden Vorhaben, die das Ziel der Klimaneutralität der Erzdiözese unterstützen, also die relevanten Themenfelder Gebäude und Energie, Erneuerbare Energien, Mobilität, Beschaffung sowie Bildung. Die Bewerbungsfrist endet am 14.10.2022. Für Fragen und zur Ideenfindung werden im September vier Online-Termine angeboten.

Die zu Verfügung stehenden Mittel werden von der Kommission Schöpfung und Umwelt für klimaförderliche Maßnahmen, Projekte, Programme und Vorhaben im Erzbistum vergeben.



Das Klimaschutzkonzept der Erzdiözese Freiburg

Das Klimaschutzkonzept der Erzdiözese Freiburg ist der Etappenplan, mit dem die Erzdiözese ihr Ziel der Treibhausgasneutralität erreichen möchte. Das Konzept umfasst konkrete Maßnahmen sowie einen Zeitplan und wurde für die Handlungsfelder Bau und Energie, Mobilität sowie Beschaffung entwickelt. Es gilt für die Kirchengemeinden und die unselbstständigen Einrichtungen der Erzdiözese.

Das Klimaschutzkonzept der Erzdiözese wurde mit einer breiten Akteursbeteiligung erstellt, so dass die Erfahrungen, die Kompetenzen und Anregungen von Fragenden und Verantwortlichen aller Ebenen einfließen konnten.

Eine weitere Besonderheit ist, dass das Klimaschutzkonzept parallel und in ökumenischer Zusammenarbeit mit der Evangelischen Kirche in Baden erarbeitet wurde. Alle Informationen zum Klimaschutz-Fonds finden sich unter https://www.ebfr.de/klimaschutzfonds.