05.05.2019 09:04

Heute Frühlings- und Naturparkmarkt

(Ettenheim) Am Sonntag, 5. Mai 2019 findet von 11 bis 18 Uhr in der Ettenheimer Innenstadt ein großer Frühlings- und Naturparkmarkt statt, an dem über 130 Kunsthandwerker, Hobbykünstler, Bauernhöfe, Direktvermarkter, Foodtrucks und Naturparkwirte teilnehmen werden.

Der Frühlingsmarkt möchte die Besucher mit allen Sinnen auf den Frühling einstimmen. Auf dem Markt der schönen Dinge werden über 80 Kunsthandwerker, Hobbykünstler und Anbieter selbstgemachter Dinge in der barocken Altstadt ihr Angebot präsentieren. Die Besucher erwartet ein buntes Potpourri an Floristik, genähter Kleidung und Accessoires, Kunst- und Gartenobjekte aus Kiesel, Ton, Holz, Keramik und Beton, Unikatschmuck aus Gold und Silber, handgesiedete Seifen, originellen Papierprodukte, hochwertigen Öle und Pestos, Destillate und Liköre, Chilispezialitäten, Korbwaren und vielem mehr. Französischer Käse und mediterrane Wurstwaren runden das Angebot ab.

Der Naturparkmarkt des Naturpark Schwarzwald Mitte-Nord schließt sich direkt an den Markt der schönen Dinge an. Auf ihm präsentieren Direktvermarkter und Bauernhöfe aus dem Schwarzwald die ganze Vielfalt der Region:
Apfelsaft von heimischen Streuobstwiesen, frisches Holzofenbrot und Hausmacherwurst, Holzspielzeug, Brandmalerei auf Holz, Töpferwaren u.v.m.

Der Frühlingsmarkt findet in der Thomasstraße, Rohanstraße und Friedrichstraße statt. Der Naturparkmarkt in der Ettikostraße und Rohanstraße.

Für das leibliche Wohl ist mit Foodtrucks, regionalen und internationalen Spezialitäten, Leckeres vom Grill, Schwarzwälder Köstlichkeiten, süßen Verführungen wie (Hof-)Eis, Kuchen und Crepes bestens gesorgt. Wein, Bier und spritzige Cocktails ergänzen das Angebot.

Auch die kleinen Besucher kommen am 5. Mai auf ihre Kosten. Im Rohanhof sind wieder die AlpaWaki’s aus Ettenheimweiler mit ihren Alpakas und Wollprodukten dabei, bei gutem Wetter wird im Hof der Winterschule Ponyreiten angeboten, Marianne Bellinghausen wird als Märchenerzählerin vor dem Museum das Märchen von „Dornröschen“ erzählen und die städtischen Kindergärten basteln mit den Kindern alles rund um den Frühling. Das Team des Jugendtreffs schminkt die Kinder. Emil Rehm aus Münchweier ist mit seinen Streichelhasen dabei und Chantal Fliehler bastelt für die Kinder bunte Luftballontiere. Das Museum im alten Gefängnis öffnet auch seine Tore von 14 bis 17 Uhr.

Musikalisch werden die Besucher des Marktes von den Dixielarious City Stompers mit Dixieland Musik und Jazz unterhalten und die Band „Pomona Green“ spielt Americana und Folk. Mit dabei ist auch Harfenspielerin Frauke Horn von Harp Vision und der Drehorgelspieler Helmut Tröster aus Lahr.

Auch zahlreiche Aussteller bieten ein Mitmachangebot und zeigen alte Handwerkskunst - von der Seifenherstellung, dem Korbmachen, der Wagnerei bis zum Spinnen am Spinnrad. Mit dabei sind auch die Taubergießen Klöpplerinnen und Martin Weinacker aus Altdorf, der sein altes Handwerk der Sattlerei vorführt.

Auch das Thema Umwelt- und Naturschutz kommt auf dem Markt nicht zu kurz. So informieren der NABU Ettenheim, der BUND, Sambuca e.V., Milo Schwab von Greenpeace und Markus Schaudel von der Stadt Ettenheim über das Streuobstwiesenprojekt, Apfelbäume, Naturschutz und vieles mehr. An den Ständen des NABU und BUND können außerdem Wildbienenhotels und Vogelnistkästen unter fachkundiger Anleitung mit den Kindern gebaut werden.