06.10.2021 10:33

Erstmals Krippenweg

(Freiburg) Zum ersten Mal organisiert der Lokalverein Freiburg Haslach e.V., der Predigtbezirk der evang. Melanchthongemeinde sowie die ...

Zum ersten Mal organisiert der Lokalverein Freiburg Haslach e.V., der Predigtbezirk der evang. Melanchthongemeinde sowie die katholische St. Michael Gemeinde einen Haslacher Krippenweg.

Vom 23. Dezember 2021 bis zum 9. Januar 2022 können Anwohnerinnen und Anwohner, Firmen sowie Einrichtungen des Stadtteils und natürlich die Kirchen Krippen präsentieren. Ob in der klassischen Form, als große Holzfiguren, als Metallobjekt, als bemalte Steine oder Glaskugeln oder aus Ton. Der Kreativität sind so gut wie keine Grenzen gesetzt.
Die Krippen sollen nach der Dämmerung mit Kerzen, Solarlichtern, Lichterketten oder sonstigen Lichtquellen bis ca. 20 Uhr beleuchtet sein, damit auch ein abendlicher Spaziergang noch zu einem Erlebnis wird.
Die Krippen sollen im Garten, in Hofeinfahrten, im Gemeinschaftsaußenbereich von Mehrfamilienhäusern, in Schau- oder Wohnzimmerfenstern und in den Kirchen für alle zugänglich sein.

Interessierte, die eine Krippe im Stadtteil Haslach ausstellen möchten, können bis zum 15. November 2021 unter der E-Mail-Adresse Krippenweg-Haslach@gmx.de anmelden oder auch Fragen stellen. Dies dient auch dazu, um den Krippenstandort später auf einem Plan festhalten können, den Interessierte während des o.a. Zeitraums zumindest von verschiedenen Webseiten herunterladen können.

Je nach Anzahl der Mitwirkenden werden wir ein oder mehrere Möglichkeiten für Krippenwege vorschlagen.

Diese neue Aktion kann auch in Anbetracht der Corona-Pandemie durchgeführt werden, da die Krippen entweder im Außenbereich aufgebaut oder von außen gut sichtbar sein werden.
Kosten entstehen den Teilnehmenden, außer deren Materialkosten, keine.