07.07.2022 12:20

Schauinslandturm gesperrt

(Freiburg) Aus Sicherheitsgründen muss der Schauinslandturm kurzfristig gesperrt werden.

Diese Sperrung gilt ab sofort und für vorerst unbestimmte Zeit. Die Mitarbeitenden des zuständigen Forstamtes haben heute Vormittag eine entsprechende Absperrung (Bauzaun) angebracht.
Der Schauinslandturm, benannt nach dem ehemaligen Freiburger Oberbürgermeister Eugen Keidel und im Jahre 1980 auf dem Gipfel in 1284 Meter Höhe errichtet, zählt zu den Besuchermagneten auf Freiburgs Hausberg. An schönen Sommerwochenenden besteigen mehrere Tausend Menschen den Turm, um Fernblicke auf die Alpen, die Vogesen und die prominentesten Schwarzwald-Gipfel zu werfen.
Noch dieses Jahr sollte eine umfassende Sanierung des 31 Meter hohen Turmes beginnen. Zur Vorbereitung fanden jüngst vertiefende Prüfungen statt – mit dem Ergebnis, dass seine Standfestigkeit nicht mehr uneingeschränkt gewährleistet werden kann.
Vier Douglasien, die seinerzeit im Stadtwald am Schauinsland geschlagen wurden, tragen seit 42 Jahren die dreieckige, überdachte Aussichtsplattform in luftiger Höhe. Zwischen den Douglasien sorgen auf fünf Ebenen horizontale Querhölzer dafür, dass der Turm bisher auch den giftigsten Winterstürmen trotzen konnte. Nun hat ein Gutachten Schäden an einigen der Querhölzer festgestellt. Je nach Belastung kann die Standsicherheit nicht mehr uneingeschränkt gewährleistet werden. Daher wird der Turm jetzt gesperrt. Derzeit prüft die Verwaltung mit dem Gutachter, ob übergangsweise Sicherungsmaßnahmen möglich sind, um den Turm für die Zeit bis zur Sanierung wieder öffnen zu können.
Die Kosten der Sanierung sind erst zu beziffern, wenn die Ergebnisse dieser Prüfungen vorliegen.