Mehr Transporte in Kliniken bei Heroes Festival
(Eichstetten/Freiburg/Merdingen) Die Hilfsorganisationen rund um Freiburg bleiben in diesen Tagen weiter gefordert.
Insbesondere die ehrenamtlichen Kräfte sind fast jeden Tag bei Veranstaltungen präsent. Schwerpunkt an diesem Wochenende war das Heroes Festival in Freiburg, bei dem von Freitag bis Samstag über 12.000 Menschen fröhlich und ausgelassen, aber friedlich bis zum Ende der Veranstaltung feierten.
Die vierte Auflage des Heroes Festivals in Freiburg hat die vor Ort befindlichen Hilfsorganisationen nicht „überlastet“. Trotz fast sommerlichen Temperaturen am Freitag und Samstag, 5. und 6. September 2025 konnten alle Versorgungen im Medical Center gut bearbeitet werden. Bedrohliche Situationen für Patienten blieben glücklicherweise aus.
Rotes Kreuz, Malteser und Johanniter (Die hilfreichen Drei) hatten sich mit ausreichend ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern samt Notärzten/Ärzten -insgesamt über 70 Kräfte- auf die Veranstaltung mit über 12.000 Besuchern an beiden Tagen erneut gut vorbereitet. Deshalb konnten alle anfallenden Einsätze an beiden Tagen auf dem Gelände der Messe und in den Messehallen auch bei den fast sommerlichen Temperaturen routiniert abgearbeitet werden. Dazu zählten unter anderem Erschöpfungen, chirurgische Versorgungen, eine allergische Reaktion oder alkoholische Beeinflussung.
Insgesamt gab es so von Freitag und bis zum frühen Sonntag morgen, 7.September, 0.30 Uhr, 74 Versorgungen (73 Versorgungen in 2024, 170 Versorgungen waren es noch 2023) im Medical Center und drei Transporte in umliegende Kliniken (einen Transport in 2024, vier Transporte in 2023). Bei der ersten Veranstaltung 2022 waren es rund 130 Versorgungen und vier Transporte in die Kliniken.
DRK-Gesamtverantwortlicher Matthias Weyand zeigte sich erfreut über die harmonische Zusammenarbeit der drei Hilfsorganisationen und dankte den Ausrichtern der Veranstaltung für die gute Kooperation sowie den Ehrenamtlichen für ihr Engagement in der Freizeit.
Weinfest Eichstetten und Merdingen
Am Wochenende waren und sind noch seit Freitag bis einschließlich Montag, 8. September zahlreiche weitere Veranstaltungen vorwiegend am Kaiserstuhl und Tuniberg. Das Weinfest Merdingen und das Schwiboge Weinfest in Eichstetten bei Freiburg werden durch das Rote Kreuz mit einem Sanitätswachdienst begleitet. Wie der DRK-Kreisverband Freiburg e.V. dazu mitteilt, gab es bisher keine „besonderen Ereignisse“ bis am frühen Sonntag morgen vor Ort. Am Samstag waren die ehrenamtlichen DRK-Kräfte ergänzend noch bei einem Reitturnier in Breisach präsent.
In den kommenden Wochen erwarten die Hilfsorganisationen weitere Veranstaltungen rund um Freiburg, bei denen sie präsent sind.
Unser Bild zeigt einen Blick auf die Veranstaltung in Freiburg mit Sido.
Bild: DRK Freiburg
#sido #drk #johanniter #malteser #heroesfestival #freiburg #weinfestmerdingen schwibogeweinfest #eichstetten #merdingen